Sie befinden sich auf der Seite
Wissenswert

Bedeutsamkeit des Werkstoffs Stahl in unserer Region

Das Siegerland, mit seinem Bergbau, der auf eine etwa 2500 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, hatte schon zu dieser Zeit eine sehr große Bedeutung als Hersteller und Lieferant von hochwertigen Stahlerzeugnissen.
Eisenerzgewinnung und die Weiterverarbeitung prägten die Region und verliehen ihr ein hohes Ansehen – auch überregional.

Das in den Bergwerken geförderte Eisenerz wurde nach dem Abbau – oft im selben Ort – per Pferdefuhrwerk und später mit Kleinbahnen zu den Aufbereitungsanlagen in der Nähe der Gruben transportiert, um dort gebrochen und gemahlen zu werden.
Die Stahlerzeugung fand in Hochöfen, den sog. „Hütten“ statt. Die meisten Ortschaften des Siegerlandes verfügten über mindestens eine solche „Hütte“. Noch heute weisen viele Ortsnamen auf diese Vergangenheit hin (z.B. Marienhütte in Eiserfeld, Charlottenhütte in Niederschelden oder Boschgotthardshütte in Siegen).

Im Mittelalter war das Gewerbe der Stahlschmiede in Siegen das bedeutendste.
Der Beruf des Schmieds (nicht nur in Siegen) war damals der am meisten geachtete. Kein Beruf in dieser Zeit war derart spezialisiert. Schmiede wurden geschätzt und galten als unentbehrlich. Selbst Morde an Männern dieser Berufgruppe wurden härter bestraft, als die an „normalen“ Bürgern...

Das war ein kleiner Exkurs in längst vergangene Zeiten.

Aber auch heute noch ist das Siegerland eng verbunden mit dem Werkstoff Stahl.
So wird auch aktuell in der Region Stahl produziert, gehandelt und verarbeitet.
In dieser Kette hat die Firma SES als Handelsunternehmen seit 1993 ihren Platz.
Stahl ist ein sehr vielseitiger und außerordentlich leistungsfähiger Werkstoff.
Genau so vielseitig und verschieden sind die Branchen, die wir beliefern.

Namhafte Unternehmen aus dem (Sonder-) Maschinenbau, Apparate- u. Behälterbau, der Biegetechnik, wie z.B. Flanschenhersteller haben ihren Sitz im Siegerland und verarbeiten große Mengen Stahl.

Unser Unternehmen hat sich stetig weiterentwickelt und ist gesund gewachsen.
Wir legen großen Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten. Langjährige Geschäftsbeziehungen sind der Erfolg unseres Handelns.

Dafür, dass das Siegerland weiterhin eine bedeutende Stahlregion bleibt, setzen wir unser ganzes Engagement und Know-How ein. Wir handeln für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Quellen: Wiki – Bergbau im Siegerland, Wiki - Siegerland Eisen- u. Stahlerzeugung, www.welt.de